Rezepte
Justin P. Moore

Pista Kulfi (Pistazieneis)

Für 4 – 6 Portionen
30 Minuten

Zutaten

40 g Pistazien (geschält)
40 g Cashewkerne
360 ml Sojamilch (oder Hafermilch)
85 g Zucker
1 TL Johannisbrotkernmehl
1/2 TL Kardamom, gemahlen (oder Kapseln bei einen Hochleistungsmixer)
1 TL Zitronensaft
1 TL Rosenwasser (optional)
1 Prise Salz
Pistazien, gehackt, zum Garnieren

Zubereitung

  1. Pistazien und Cashewkerne 2 Stunden oder über Nacht seperat in zwei Schüsseln mit Wasser einweichen. Abgießen und Einweichwasser wegschütten. Die braunen Häute von den Pistazien abziehen.

  2. Eingeweichte Pistazien, Cashewkerne, Zucker, Johannisbrotkernmehl, Kardamom, Zitronensaft, Sojamilch (oder Hafermilch) und Rosenwasser (falls verwendet) in einem Hochleistungsmixer 60 bis 90 Sek. glatt pürieren. Abschmecken und (je nachdem, ob die Nüsse gesalzen waren oder nicht) noch eine Prise Salz zugeben.

  3. Mischung in kleine Schüsseln oder Tassen (z. B. Espresso-Tässchen oder Schnapsgläser) füllen und mit Folie gut abdecken oder in eine Tupperbox stellen. 4 bis 6 Stunden einfrieren.

  4. Aus dem Gefrierfach nehmen und die Tassen kurz in eine Schüssel mit heißem Wasser stellen, bis der Rand angeschmolzen ist. Das Eis dann auf kleine Teller oder in kleine Schüsseln stürzen. Mit gehackten Pistazien garnieren und servieren.

Tipp: Wer mag, kann auf das Pistazieneis noch etwas gehackte frische Minze geben.

Kochbuch

Autor: Justin P. Moore
Titel: Indian Masterclass