Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Samtsauce à la Béchamel

Für 1 Liter
20 Minuten

Zutaten

100 g vegane Butter
50 g Weizenmehl Type 405
1 l Sojadrink Natur (ohne Zuckerzusatz)
4 EL Würzhefeflocken (Naturata oder Erntesegen)
Muskatnuss, frisch gerieben
frisch gemahlener weißer Pfeffer
½ TL Salz

Zubereitung

  1. Die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze erwärmen. Das Mehl langsam hinzufügen, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, damit keine Klumpen entstehen. Den Sojadrink erwärmen und mit der Schöpfkelle zur Mehlschwitze geben, die Sauce nach jeder Zugabe mit dem Schneebesen glatt rühren. Falls die Béchamel zu schnell andickt, den Topf vom Herd nehmen und den Sojadrink kellenweise einrühren.

  2. Die fertige Béchamel sanft aufkochen lassen, dabei ständig rühren, damit sie nicht anbrennt. Sie muss etwa 10 Minuten köcheln, bis man das Mehl nicht mehr schmeckt. Die Sauce mit Hefeflocken, je 1 großzügigen Prise Muskat und Pfeffer sowie Salz abschmecken.

Tipp: Die Sauce kann man portionsweise einfrieren.

Tipp: Samtsauce ist eine perfekte Basis für Saucen, beispielsweise eine Champignonrahm- oder eine käsige Sauce.

Tipp: Für eine glutenfreie Variante kann man Reismehl anstelle von Weizenmehl verwenden, der Sojadrink lässt sich durch eine gute neutrale vegane Barista-Milch ersetzen.

Alternative: Für eine Paprika-Kräuter-Sahnesauce 1 grüne Paprikaschote säubern und 1 kleine Zwiebel schälen. Beides sehr fein würfeln und in etwas Öl glasig anschwitzen, 100 ml trockenen Weißwein angießen und auf die Hälfte einkochen lassen. 200 ml Gemüsebrühe, 200 g der Samtsauce und 100 g Sojasahne dazugeben und sanft einkochen, bis die Sauce eine schöne Konsistenz hat. 1 Handvoll fein geschnittene Petersilie oder Kerbel dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alternative: Für eine Trüffel-Velouté 1 kleine Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen, sehr fein würfeln und in etwas Öl glasig anschwitzen. 50 ml trockenen Weißwein angießen und auf die Hälfte einkochen lassen. 200 ml Gemüsebrühe und 200 g der Samtsauce dazugeben und sanft einkochen, bis die Velouté eine schöne Konsistenz hat. 1 kleine Perigord-Trüffel fein würfeln und zusammen mit 3 EL gutem natürlichem Trüffelöl (durch Vakuum aromatisiert) abschmecken – zusammen mit frischer Pasta ein Traum.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5