Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Schokoküchlein mit Rum-Ananas

für 2 Portionen
30 Minuten

Ruhezeit: 1 Stunde

Zutaten

Für die Schokoküchlein:
100 g Weizenmehl Type 550, durchgesiebt, plus Mehl für die Förmchen
50 g Kokosraspel
1/2 gestr. TL Backpulver
15 g Kakao
75 g Margarine (oder Kokosöl), zimmerwarm, plus Margarine für die Förmchen
75 g Rohrohrzucker
1/2 TL gemahlener Zimt
gemahlener Sternanis
Muskatnuss, frisch gerieben
Salz
1/2 TL gemahlene Vanille
1 TL Apfelessig
1/4 TL Natron
200 ml Sojadrink
6 Muffinförmchen (Ø 6 cm)

Für den Rum-Ananas:
200 g süßes, reifes Ananasfruchtfleisch (½ kleine Ananas)
2 EL Ahornsirup
Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
1 Sternanis
1 Zimtstange
4 EL Rum
Salz

Zum Servieren:
3 EL Kokoschips, hellbraun geröstet
2 EL fein geriebene weiße Schokolade

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Sechs Muffinförm – chen (Ø 6 cm) fetten und mit Mehl bestäuben oder Papierförmchen verwenden.
  2. Die Kokosraspel in einem Mixbecher mit dem Stabmixer »pulverisieren « und durchsieben, sodass alle Klümpchen weg sind – aufgrund ihres Fettgehalts klumpen sie leicht. Mehl, Backpulver und Kakao dazugeben. Margarine, Zucker, Zimt, 1 sehr großzügige Prise Sternanis, je 1 Prise Muskat und Salz sowie Vanille mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Essig, Natron und Sojadrink mit dem Schneebesen kurz schaumig verquirlen, Mehl- und Fettmischung glatt unterrühren. Die Masse etwa 3 cm hoch in die Muffinförmchen füllen und 18–20 Minuten im Ofen backen. Vor dem Herausnehmen die Stäbchenprobe machen und erst dann aus dem Ofen nehmen, wenn nichts mehr am Stäbchen klebt. Die Muffins auskühlen lassen, aus den Förmchen lösen und 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Währenddessen die Ananas in 3 cm große Stücke schneiden. Ahornsirup, 50 ml Orangensaft, Sternanis, Zimtstange, Rum und 1 kleine Prise Salz in einen Topf geben und um die Hälfte einkochen, dann 1 TL Orangenschale hinzufügen. Die Ananas dazugeben, kurz aufkochen, vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.
  4. Die Muffins von oben leicht schräg durchschneiden und die Hälften leicht versetzt auf einen Teller setzen. 3 EL Rum-Ananas daneben anrichten und mit Kokoschips und Schokolade garnieren.

Alternative: Man kann auch Vollkornmehl verwenden, dann verändern sich allerdings Geschmack und Luftigkeit, und man sollte etwa 10 Prozent mehr Flüssigkeit zugeben.

Alternative: Ein Zitronenkuchen wird daraus, wenn man anstelle von Schokolade und Gewürzen 1 EL frisch geriebene Bio-Zitronenschale oder Zitronenöl zugibt. Mit Zitronenzuckerguss ein Traum.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegane Ernährung für Einsteiger
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8310-4325-5