Rezepte
Stina Spiegelberg

Schwarzwälder Kirschtorte

Ergibt eine 18 cm – Torte
2 Stunden

Backzeit: 35 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde

Zutaten

Für den Nussboden:
50 g Haselnüsse, gemahlen
25 g Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl Type 630
30 g Zucker
40 g Pflanzenmargarine, kalt

Für das Schokoladenbiskuit:
150 g Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl Type 630
80 g Zucker
1 EL Speisestärke
20 g Kakao
2/3 Pkg. Backpulver
1 Msp. Vanille, gemahlen
1 Msp. Zimt, gemahlen
1 Prise Salz
60 g Pflanzenöl
200 ml kohlensäurehaltiges
Mineralwasser
1 EL Apfelessig

Für die Kirschfüllung:
125 ml Kirschsaft
1 EL Zucker
2 EL Speisestärke
40 ml Kirschwasser
1/2 Glas Schattenmorellen

Für die Sahnecreme:
400 ml aufschlagbare vegane Sahne
45 g Zucker
30 g Sahnesteif
1 Msp. Vanille

Zubereitung

  1. Für den Nussboden, Haselnüsse, Mehl und Zucker mischen. Mit einer Gabel die in Flocken geschnittene Margarine einarbeiten, bis sich ein gleichmäßiger Teig ergibt. Ein Stück Backpapier in eine 18cm-Springform spannen, und den Teig hineindrücken. Ca. 15 Minuten backen, dann vollständig abkühlen lassen.
  2. Für das Schokoladenbiskuit, Mehl, Zucker, Stärke, Kakao, Backpulver, Vanille, Zimt und Salz in einer Rührschüssel mischen. Öl, Mineralwasser und Essig zugeben und mit dem Schneebesen von Hand zu einem glatten Teig rühren. Auf zwei eingefetteten 18cm-Formen aufteilen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen den Biskuit am besten noch mit etwas Wasser besprühen und dann vollständig abkühlen lassen.
  3. Für die Kirschfüllung, 2 Esslöffel vom Kirschsaft abnehmen und Zucker sowie Stärke einrühren. Den restlichen Kirschsaft aufkochen, vom Herd nehmen und die Stärkemischung mit dem Schneebesen einrühren. Dann nochmals kurz aufkochen. Erneut vom Herd nehmen und unter Rühren etwas herunterkühlen lassen, bevor die Kirschen und das Kirschwasser dazukommen.
  4. Für die Sahnecreme, die Sahne und den Zucker mit dem Rührgerät aufschlagen. Nun das Sahnesteif und die Vanille hineingeben und nochmal 30 Sekunden aufschlagen. Die Creme vor der weiteren Verarbeitung mindestens 1 Stunde kaltstellen.
  5. Zur Fertigstellung der Torte:
    1. Den Nussboden auf eine Tortenplatte legen. Wer mag, kann ihn mit einem Tortenring umschließen. Wer keinen Tortenring verwendet, sollte mit dem Kompott nicht zu nah am Rand arbeiten, damit es später nicht herunterläuft.
    2. Das Kirschkompott auf dem Nussboden verteilen und alles vollständig abkühlen lassen.
    3. Dann den Schokoladenbiskuit begradigen und einen Biskuit auf den Boden darauf legen.
    4. Ein paar Esslöffel Sahnecreme darauf glattstreichen und mit dem anderen Biskuit belegen. (Wenn die Sahne nicht ausreichend fest ist, kühle die Torte lieber 1– 2 Stunden, bevor du den Tortenring entfernst.)
    5. Die Torte rundherum mit Sahnecreme einkleiden und diese mit einer Teigkarte gleichmäßig verstreichen.
    6. Die verbleibende Creme in einen Spritzbeutel mit gewünschter Tülle füllen, und damit das Dekor aufspritzen.
    7. Mit Schokoladenraspeln und frischen Kirschen verzieren.

Tipp: Wenn keine zwei Formen verfügbar sind, kannst du den gesamten Teig in einer Form ca. 25 Minuten lang backen und nach dem Abkühlen einmal durchschneiden.

Tipp: Achte darauf, dass für dieses Rezept der Biskuit gut abgekühlt ist, bevor du die Torte zusammensetzt.

Tipp: Die Sahne wird schön steif, wenn du sie nach dem Aufschlagen nochmal 30– 60 Minuten kühlst.

Tipp: Wenn du deine Schwarzwälder Kirschtorte noch mehr aromatisieren möchtest, kannst du auch einen Schluck Kirschwasser mit in die Sahnecreme oder auf den Biskuitboden geben.

Alternative: Den Biskuit kannst du auch ganz ohne Kakao backen und so für alle deine Lieblingstorten verwenden. Nimm dafür einfach 20 g Mehl anstelle der 20 g Kakao. Den Kakao nicht einfach weglassen, sonst stimmt das Verhältnis von festen zu flüssigen Zutaten nicht mehr. Das gilt für viele Teigarten.

Kochbuch

Autorin: Stina Spiegelberg
Titel: Cake Basic Masterclass