Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Sellerie-Kartoffel-Rösti mit Spinat und Joghurt-Sellerie-Creme

für 2 Portionen
35 Minuten

Zutaten

Für den Rösti:
500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln (geschält 430 g)
1 kleine Sellerieknolle (600 g, geschält 450 g)
1 große Prise Salz
1–2 TL Speisestärke (4–8 g)
etwas Olivenöl

Für die Creme:
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 EL Olivenöl (8 g)
200 g ungesüßter Sojajoghurt
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für den Spinat:
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 TL fein geriebener Ingwer
1 EL Olivenöl (8 g)
240 g gekochte weiße Bohnen
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
300 g TK-Blattspinat
100 ml Gemüsebrühe
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für das Topping:
1–2 TL Zitronensaft (5–10 ml)
3 EL Turbo-Seeds (siehe Rezept)

Zubereitung

  1. Von den Zutaten der Rösti 50 g geschälte Kartoffel und 150 g geschälten Sellerie für Creme und Topping beiseitelegen. Für die Rösti restliche Kartoffeln und Sellerie grob in eine Schüssel raspeln und das Salz zugeben. Gut durchkneten und 10 Minuten Wasser ziehen lassen.

  2. Inzwischen für die Creme beiseitegelegte Kartoffel (50 g) und 50 g des beiseitegelegten Selleries fein würfeln und mit Zwiebeln in eine kleine Pfanne geben. 300 ml Wasser angießen, aufkochen und sanft köcheln, bis die Gemüsewürfel weich sind. Dann mit 100 ml Kochflüssigkeit und dem Öl im Mixer zu einer glatten Creme mixen. Auf einen Teller geben und im Kühlschrank auskühlen lassen.

  3. Die Flüssigkeit aus der Röstimasse ausdrücken, 1 TL Stärke einarbeiten, sodass die Masse gut zusammenhält. Bei Bedarf restliche Stärke hinzufügen. Eine große beschichtete Pfanne erhitzen, mit etwas Öl auspinseln, die Masse hineingeben und glatt streichen. Auf mittlerer Hitze etwa 6 Minuten knusprig goldbraun braten. Mithilfe eines Tellers stürzen, wenden und auf der anderen Seite ebenfalls knusprig braten.

  4. Inzwischen für den Spinat eine Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Ingwer zugeben, das Öl darüberträufeln und goldbraun anrösten. Bohnen und Knoblauch hinzufügen und 2 Minuten mit anbraten. Den Spinat dazugeben, mit der Brühe ablöschen, verkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.

  5. Den Joghurt in die ausgekühlte Sellerie-Kartoffel-Creme rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Für das Topping die restlichen 100 g Sellerie in sehr feine Julienne (Stifte) schneiden und mit dem Zitro nensaft marinieren.

  7. Den Rösti vierteln und je zwei Stücke versetzt auf zwei große Teller legen. Den Spinat mittig anrichten und die Joghurt-Sellerie-Creme auf einer Seite angießen, sodass ein schöner halbmondartiger Saucenspiegel entsteht. Mit Selleriejulienne und Turbo-Seeds garnieren.

Tipp: Wenn man einen Spiralschneider hat, empfiehlt es sich, Kartoffeln und Sellerie zu dünnen Spaghetti zu drehen und die Reste zu hobeln. Dann salzen. So entsteht ein wunderschön gemusterter Rösti.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5