Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Tempeh und Polenta-Bake mit Fenchel-Apfel-Salat

für 2 Portionen
20 Minuten

Backzeit: 35 Minuten

Zutaten

Für den Polenta-Bake:
240 g Minuten-Polenta
800 ml kräftige Gemüsebrühe, aufgekocht
1 TL Cajun Spice (siehe Rezept)
1 EL Olivenöl (8 g)

Für die Einlagen:
3 Champignons, halbiert
6 Kirschtomaten
150 g Tempeh (gute Qualität), in 1-cm-Sticks geschnitten
1 kleine Zwiebel, in Spalten geschnitten
2 ½ EL Olivenöl (20 g)
1 EL Würzhefeflocken (5 g)
1 Prise geräuchertes Paprikapulver
1 Zweig Rosmarin, zerzupft

Für den Salat:
1 kleiner Fenchel, sehr fein gehobelt (150 g)
Salz
1 kleiner Bioapfel (100 g), in feine Julienne (Stifte) geschnitten
1 EL Apfelessig (10 ml)
1 TL Olivenöl (4 g)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Polenta, heiße Brühe, Cajun Spice und Öl in einer mittelgroßen Auflaufform oder einer ofenfesten Pfanne mischen und zum Andicken kurz ruhen lassen.
  3. Währenddessen für die Einlagen Champignons, Kirschtomaten, Tempeh und Zwiebeln mit ½ EL Öl mischen und dekorativ in die Polentamischung legen, sodass die Stücke zur Hälfte einsinken. Mit dem restlichen Öl beträufeln, mit Hefeflocken und Paprikapulver bestreuen und den Rosmarin darauf verteilen.
  4. Im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen. Dann den Grill dazuschalten und weitere 10 Minuten backen, bis der Polenta-Bake leicht knusprig ist.
  5. Inzwischen für den Salat den Fenchel mit einer Prise Salz gut durchkneten und 10 Minuten ziehen lassen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen, locker mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Den Polenta-Bake aus dem Ofen nehmen und 5–10 Minuten ruhen lassen. In vier Stücke schneiden, vorsichtig auf zwei Teller heben, den Fenchel-Apfel-Salat daneben anrichten und genießen.

Tipp: Am schönsten ist es, wenn man die Polenta-Zutaten auf zwei kleine, etwa 15–20 cm große Auflaufformen oder kleine ofenfeste Pfannen verteilt, dann muss man das Kunstwerk beim Anrichten nicht zerstören.

Tipp: Minuten-Polenta ist hier wichtig, denn diese ist schon vorgedämpft und schneller gar. Mit normaler Polenta wäre die Backzeit deutlich länger und die Flüssigkeitsmenge würde nicht stimmen.

Tipp: „In Julienne schneiden“ heißt, Gemüse oder Obst in feine, streichholzartige Stifte zu schneiden, die etwa 4 cm lang sein sollten.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5