Thailändischer Klebreis mit Mango
Einweichzeit: Mindestens 8 bis maximal 24 Stunden
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 40 Minuten
Zutaten
Für den Kokosreis:
210 g Klebreis, nicht gekocht
240 ml vollfette Kokosmilch
55 g Rohrzucker
½ TL Meersalz
Für die Kokossoße:
120 ml vollfette Kokosmilch
3 EL Kristallzucker
1 TL Maisstärke
2 TL Wasser, zimmerwarm
Für die Mangos:
2 große reife Mangos
gerösteter Sesam als Topping
Utensilien:
Bambus- oder Metalldämpfer
Backpapier
Zubereitung
-
Den Kokosreis zubereiten: Den Reis 3-mal waschen, dann mindestens 8 und maximal 24 Stunden in zimmerwarmem Wasser einweichen. Danach das Wasser abgießen. Boden und Seiten eines Bambusdämpfers mit Backpapier auslegen, damit der Reis nicht am Dämpfer ansetzt. Wird ein normaler Dämpfer mit Metall- oder Glasdeckel verwendet, diesen mit Backpapier auslegen und den Deckel mit einem großen Geschirrtuch umwickeln, damit die überschüssige Flüssigkeit aufgenommen werden kann. Den Reis in den vorbereiteten Dämpfer füllen und 25 – 30 Minuten dämpfen, bis der Reis bissfest ist. Die gekochten Reiskörner werden glasig.
-
In einem großen Topf die Kokosmilch auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Zucker und Salz hineingeben. Die Kokosmilch zum Kochen bringen (ungefähr 3 Minuten), dabei das Gemisch alle 30 Sekunden umrühren.
-
Wenn es kocht, die Temperatur reduzieren und weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den gedämpften Reis hineingeben und gründlich in das Kokosmilchgemisch einrühren. Den Reis gar kochen, bis er die Kokosmilch aufgenommen hat und dick geworden ist (ungefähr 4 Minuten). Vom Herd nehmen, Reis in eine mittelgroße Schüssel geben und 5 Minuten abkühlen lassen.
-
Kokossoße zubereiten: Kokosmilch und Zucker auf mittlerer bis hoher Stufe in denselben Topf geben. Langsam zum Kochen bringen, dabei stetig in derselben Richtung umrühren. Wenn das Gemisch nach ungefähr 2 Minuten kocht, die Hitze auf niedrige Stufe stellen.
-
In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel Maisstärke und zimmerwarmes Wasser vermischen. Während die Soße unter Rühren zum Kochen gebracht wird, das Stärkegemisch zugießen. Vom Herd nehmen und etwa 1 Minute weiterrühren, bis die Soße dick wird. Bis zum Gebrauch in eine kleine Schüssel geben.
-
Die beiden Mangos schälen und von der Spitze ganz oben am Kern entlang nach unten längs in 4 Hälften zerteilen. Jede Hälfte in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Reis und die Mangos in 4 Portionen aufteilen und mit dem gerösteten Sesam bestreuen. Zum Schluss etwas Kokossoße darüberträufeln. Am besten frisch verzehren.