Tomatencremesuppe mit Griessnocken, Knobi-Bohnen und Rucola-Pesto
Zutaten
Für die Gnocchi:
80 g Hartweizengrieß
160 ml Sojadrink + Calcium
2 EL Würzhefeflocken (10 g)
½ TL Salz (3 g)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Suppe
1 Zwiebel (geschält 80 g), fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Olivenöl (8 g)
250 ml Gemüsebrühe
500 g gewürfelte italienische Tomaten aus der Dose
150 ml Orangensaft
1 TL getrockneter Thymian
½ TL getrockneter Oregano
½ TL getrockneter Rosmarin
4 Cheeze-Eiswürfel (60 g; siehe Rezept)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Für die Bohnen:
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 EL Olivenöl (16 g)
250 g gekochte weiße Bohnen
1 Prise gemahlener Zimt
Für das Pesto:
30 g Sonnenblumenkerne, geröstet
1 EL Würzhefeflocken (5 g)
2 EL gehackte glatte Petersilie
1 TL Zitronensaft (5 ml)
1 EL Olivenöl (8 g)
10 g Rucola, grob gehackt
Zubereitung
- Für die Gnocchi Grieß, Sojadrink, Hefeflocken, Salz und Pfeffer in einen Topf geben und köcheln lassen, dabei immer gut rühren, bis die Flüssigkeit vollständig gebunden ist und alles gut zusammenklebt. Etwas abkühlen lassen und aus der Masse Gnocchi oder kleine Nocken formen.
- In der Zwischenzeit für die Suppe einen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch hineingeben, mit dem Öl beträufeln und anbraten. Sobald sich die ersten Röstaromen bilden, mit der Brühe ablöschen und den Röstansatz vom Boden lösen. Tomaten, Orangensaft und Gewürze hinzugeben und gut verrühren. 5 Minuten sanft köcheln lassen, dann mit dem Stabmixer leicht stückig mixen.
- Die Gnocchi dazugeben und 10 Minuten auf mittlerer Stufe sanft köcheln. Die Cheeze-Eiswürfel hinzufügen und bei niedriger Hitze weiter simmern lassen, dabei gelegentlich umrühren.
- Inzwischen für die Bohnen eine beschichtete Pfanne erhitzen, den Knoblauch mit dem Öl hineingeben und anbraten. Sobald der Knoblauch Farbe bekommt, Bohnen und Zimt hinzugeben und bei reduzierter Hitze 2 Minuten garen.
- Für das Pesto Sonnenblumenkerne, Hefeflocken, Petersilie, Zitronensaft und Öl in einem Mörser grob zerstoßen oder im Mixer kurz anmixen. Mit Rucola vermengen und beiseitestellen.
- Die Tomatencremesuppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, in zwei tiefe Teller füllen, Bohnen und Pesto darauf anrichten und genießen.
Tipp: Falls keine Cheeze-Eiswürfel vorrätig sind, kann man auch etwas Sojasahne in die Suppe geben. Nicht gleichwertig, aber auch lecker.