Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Vegane Kaspressknödel mit Kartoffel-Vogerl-Salat

für 2 Portionen
45 Minuten

Zutaten

Für den Kartoffelsalat:
400 g festkochende Kartoffeln
Salz
½ Zwiebel (geschält 60 g), fein gewürfelt
1 kleiner Bioapfel (100 g)
100 ml Gemüsebrühe
1 TL mittelscharfer Senf (10 g)
3–5 EL Apfelessig (30–50 ml)
2 EL Olivenöl (16 g)
75 g Feldsalat, gewaschen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Pressknödel:
75 g trockenes Knödelbrot
175 ml Sojadrink + Calcium, erhitzt
3 EL Würzhefeflocken (15 g)
½ TL Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Zwiebel (geschält 70 g), fein gewürfelt
4–5 Stängel glatte Petersilie (10 g), sehr fein geschnitten
40 g Weizenmehl (Type 405)
5 Cheeze-Eiswürfel (75 g; siehe Rezept)
1 EL Olivenöl (8 g)

Zubereitung

  1. Für den Salat die Kartoffeln ungeschält in gesalzenem Wasser je nach Größe 30–35 Minuten gar kochen.
  2. Parallel dazu für die Pressknödel das Knödelbrot mit dem heißen Sojadrink übergießen. Hefeflocken, Salz und Pfeffer unter heben, sobald die Kartoffeln kochen. Ziehen lassen, bis das Brot schön weich ist.
  3. Inzwischen die Zwiebeln für den Kartoffelsalat in einer Pfanne leicht glasig dünsten. Den Apfel waschen, ungeschält raspeln, mit der Brühe dazugeben und kurz aufkochen. Senf, 3 EL Essig, Öl und ½ TL Salz einrühren und das Dressing ziehen lassen.
  4. Die Kartoffeln abgießen und 5 Minuten ausdampfen lassen. Dann schälen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Das Dressing über die heißen Kartoffeln gießen und mit einem Löffel kräftig umrühren. Wenn es die Temperatur erlaubt, mit der Hand hineingreifen, einige Kartoffelscheiben zerdrücken und so lange mischen, bis ein schöner schmatziger Salat entsteht. Ruhen lassen, bis der Salat nur noch lauwarm ist. Dann den Feldsalat unterheben und mit restlichem Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. In der Zwischenzeit die Zwiebeln für die Knödel in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten und zur Knödelbrotmischung geben. Die Petersilie unterheben, das Mehl darüberstäuben und locker durchmischen. Die Cheeze-Eiswürfel in 1 cm kleine Stücke hacken, unter den Teig heben und zu vier Pflanzerln (Frikadellen) formen – dabei darauf achten, dass die Cheeze-Eiswürfel in der Mitte sind. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, die Pflanzerl mit dem Öl hineingeben und von beiden Seiten je 3–4 Minuten knusprig goldbraun braten.
  6. Die vegane Kaspressknödel mit dem Kartoffel-Vogerl-Salat servieren.

Alternative: Wenn keine Cheeze-Eiswürfel zur Hand sind, schmecken auch Räuchertofuwürfel lecker. Dann sind es „speckige“ Pressknödel.

Tipp: Knusprig gebratene Räuchertofuwürfel (mindestens 7 Minuten goldbraun braten, bis es in der Pfanne raschelt) kurz vor dem Servieren unter den Kartoffelsalat gehoben, sind ebenfalls unglaublich lecker.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5