Rezepte
Sebastian Copien

Bayrischer Vleischsalat

Für 4 – 5 Portionen

Zutaten

400 g vegane Cashew-Mayonnaise (siehe Rezept unten)
200 g milder Räuchertofu von Taifun, in feine Streifen geschnitten
200 g Essiggurke, in feine Würfel geschnitten
3 EL Essiggurkenwasser

 

Zutaten Cashew-Mayonnaise:
120 g Cashewbruch, min. 3 Stunden eingeweicht
1 TL Dijon-Senf
2-3 EL Zitronen-/ oder Limettensaft
1 TL weißer Balsamico-Essig
1 gute Prise natürliches Salz
1 gute Prise Kala Namak nach Belieben (ayurvedisches Schwefelsalz)
100 ml neutral schmeckendes Öl
1 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup
100 ml Pflanzenmilch

Zubereitung

  1. Alle Zutaten mischen und mit etwas Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Tipp: Dieser Vleischsalat fällt zu 100% in die Kategorie „ich bastel mir etwas, das ich früher mit tierischen Produkten gegessen habe, in pflanzlich nach“. Stellt den einfach mal bei einer Familienfeier auf den Tisch und schaut was passiert. Eine Kopie, die noch besser ist als das Original. Tipp: Hier ist es wirklich wichtig, dass du einen mild geräucherten Tofu verwendest, denn sonst schmeckt das Raucharoma zu stark hervor.

Alternative: Für Sauce Remoulade 3 EL fein geschnittene Petersilie, 2 EL fein geschnittene Kapern, 2 EL fein gewürfelte Schalotten und 100 g fein gewürfelte Essiggurken mit 200 g Cashew-Mayo mischen und 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alternative: Für Thunvischsalat 4 EL gekochte Kichererbsen mit der Gabel zerdrücken und mit 1 EL Sojasoße mischen. 4 EL fein geschnittene Jackfruit aus der Dose oder eingelegte Artischocken, 2 EL fein gewürfelte Schalotte, 2 EL fein geschnittene Petersilie und 2 EL fein geschnittener Dill. 2 TL pulverisiere Nori-Alge. Alle Zutaten mit 300 g Cashew-Mayo mischen und 1 Stunde durchziehen lassen. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Zubereitung Cashew-Mayonnaise:

  1. Das Einweichwasser abgießen, und die Cashews abspülen. Dann zusammen mit den restlichen Zutaten zu einer glatten Creme mixen und diese im Kühlschrank min. 1 Stunde lang durchkühlen lassen.

Tipp: Wenn es mal schnell gehen muss, kannst du die Cashews auch immer 5-10 Minuten in Wasser kochen, anstatt sie einzuweichen. Das hat zwar nicht die verdauungstechnischen Vorteile, bzgl. Textur und Ergebnis kommt aber das Gleiche dabei raus. Das Kochwasser dann wegschütten.

Tipp: Wann immer in Rezepten Cashews gemixt werden, IMMER Cashewbruch verwenden, denn der ist teilweise 50% günstiger als die ganzen Kerne.

Tipp: Die Mayo MUSS immer zum Durchziehen in den Kühlschrank, denn frisch und warm aus dem Mixer ist sie ok – durchgekühlt ist sie WOW!

Alternative: Für schwarze Knoblauch-Mayo, zu dieser Menge 20- 50 g schwarzen Knoblauch geben und glatt mixen.

Alternative: Für Kimchi-Mayo, zu dieser Menge 100 g fermentiertes Kimchi und 2 EL geröstetes Sesamöl geben und glatt mixen – der Knaller.

Alternative: Für Ayoli, zu dieser Menge 4 Zehen Knoblauch und 1 Prise Cayenne-Pfeffer geben und glatt mixen – WOW!

Kochbuch

Autor: Sebastian Copien
Titel: Essentials Vol. II Masterclass