Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Blumenkohl im Blätterteigmantel mit Kürbiskern-Senf-Sauce

für 2 Portionen
30 Minuten

Backzeit: 40-45 Minuten

Zutaten

Für die Farce:
1 Zwiebel (geschält 60 g), fein gewürfelt
200 g Champignons, fein gehackt
200 g Räuchertofu, fein gehackt
2 EL Sojasauce (20 ml)
60 g Semmelbrösel
4 EL fein gehackte glatte Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für den Blumenkohl:
1 Blumenkohl (800 g, geputzt und Strunk reduziert 570 g)
Salz
1 Pck. veganer Blätterteig (Rolle; 270 g)
2 EL Sojadrink + Calcium (20 ml)

Für die Sauce:
20 g Kürbiskerne, geröstet
100 ml kräftige Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl (8 g)
1 TL mittelscharfer Senf (10 g)
1 TL Zitronensaft (10 ml)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Für die Farce in einer beschichteten Pfanne Zwiebeln, Pilze und Tofu bei mittlerer Hitze 5 Minuten unter ständigem Wenden anrösten. Vom Herd nehmen, Sojasauce, Semmelbrösel, Petersilie und 60 ml Wasser hinzufügen und entweder in einem Mixer oder mit dem Stabmixer nicht zu glatt pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen, zum Auskühlen auf einen Teller geben und im Kühlschrank kalt stellen.

  2. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  3. Den Blumenkohl putzen, waschen und möglichst viel Strunk entfernen, aber darauf achten, dass der Kopf noch gut zusammenhält. 2 l gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Blumenkohl darin 5 Minuten garen. Abgießen, mit viel kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

  4. Den Blätterteig entrollen, einige Löffel von der kalten Pilzfarce in der Mitte verstreichen, den Blumenkohl mit dem Strunk nach oben darauf platzieren, rundum dick mit der Pilzfarce einstreichen und die Strunkmulde ebenfalls füllen. Den Blätterteig um den Blumenkohl einschlagen und gut andrücken. Umdrehen, auf das Backblech setzen und mit einer Gabel rundum mehrfach einstechen. Mit Sojadrink bestreichen und 40–45 Minuten im vorgeheizten Ofen knusprig goldbraun backen.

  5. Währenddessen für die Sauce die Kürbiskerne mit Brühe, Öl, Senf und Zitronensaft glatt pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, halbieren oder in Scheiben schneiden, auf zwei Teller verteilen und einen Saucenspiegel angießen. Das sieht superpuristisch, aber wunderschön aus.

Tipp: Statt Räuchertofu kann man auch gekochte Bohnen und ½ TL geräuchertes Paprikapulver verwenden.

Tipp: Sobald der Blätterteig aus dem Kühlschrank genommen wird, muss schnell gearbeitet werden, denn sonst wird er sehr weich und lässt sich nur noch schwer verarbeiten.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5