Rezepte

Bunte Gemüse-Bowl

Für 2 Portionen
30-45 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Zutaten

Für die Bowl:
1 große Dose Kichererbsen (480 g Abtropfgewicht)
1 EL Rapsöl
1 TL Salz
1 TL Cayenne-Pfeffer
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Paprika (edelsüß)
1 TL Knoblauchgranulat
140 g Bulgur
175 ml Wasser
1 TL Curry
1/2 TL Salz
1 EL Öl
175 g Räuchertofu
2 EL Rapsöl
3 EL Sojasoße
1 EL Ahornsirup
200 g Austernpilze
2–3 EL Olivenöl
2 Prisen Salz
1/4 TL grob gemahlener Pfeffer
Saft einer 1/4 Zitrone
2 Karotten
1 Gurke
120 g Rotkohl
2 Romana-Salatherzen

Für das Tahindressing:
100 g Sesammus
250 g Sojajoghurt
3 Eiswürfel
Salz + Pfeffer
1 Msp. Kreuzkümmel

Zubereitung

  1. Das komplette Gemüse gut abwaschen. Die Karotten schälen und raspeln, die Gurke in Würfel schneiden, den Salat und den Rotkohl in feine mundgerechte Streifen schneiden oder hobeln.

  2. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  3. Die Kichererbsen mit einem Sieb abgießen und waschen. Anschließend die Kichererbsen mit einem Küchentuch gründlich abtrocknen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kichererbsen auf dem Backblech verteilen und sie für 30 Minuten in den Ofen schieben. Wenn die Kichererbsen fertig sind, das Öl darüber träufeln und sie mit den Gewürzen vermengen.

  4. In der Zwischenzeit geht es mit dem Bulgur weiter. Um diesen perfekt hinzubekommen, benötigt man ein Verhältnis von 1:1. Dafür zunächst den Bulgur abmessen, ihn mit den Gewürzen in eine Schüssel geben und sie miteinander vermengen. Nun das heiße (kochende) Wasser abmessen und in die Schüssel geben, alles miteinander vermengen und mit einem Tuch abgedeckt für 10 Minuten quellen lassen. Wenn die 10 Minuten rum sind, den Bulgur mit einer Gabel lockern und Olivenöl darüber geben. Alles gut miteinander vermengen.

  5. Den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden. Eine beschichtete Pfanne auf hoher Hitze mit Öl erhitzen. Den Tofu in die Pfanne geben und ihn von allen Seiten knusprig braten lassen. In der Zwischenzeit die Sojasoße und den Ahornsirup miteinander vermengen. Wenn der Tofu von allen Seiten schön knusprig ist, den Herd ausschalten und die Masse mit Sojasoße und Ahornsirup ablöschen. Alles gut durchschwenken und es auf einen extra Teller geben. Pfanne kurz ausspülen und weiter geht es mit den Austernpilzen.

  6. Die Austernpilze in die Pfanne von beiden Seiten knusprig braun braten und jede Seite mit Salz und Pfeffer würzen. Als Letztes den Herd ausschalten und den Saft einer 1/4 Zitrone darüber geben.

  7. Als nächstes Sesammus, Eiswürfel und 50 ml Wasser in einen Messbecher geben und alles mit dem Pürierstab mixen, bis das Sesammus eine feste Konsistenz annimmt. Nun Sojajoghurt in den Messbecher geben, alles mit Salz und Pfeffer würzen und es zu einer soliden Masse mixen.

  8. Zum Schluss lassen sich alle zubereiteten Zutaten schön in einem großen Teller für sich stehend anrichten. Guten Appetit!

Tipp: Dieses Rezept wird in dem hier verlinkten Video vorgekocht.

Kochbuch

Autor:
Titel: Vegan geht immer!

Das Rezept stammt aus dem Community Kochbuch des Blogs „Twenty4VEGAN“, was mit der Unterstützung der gesamten Community kreirt wurde und über 40 tolle Rezepte, Geheimzutaten und hilfreiche Tipps rund um eine pflanzenbasierte Ernährung enthält.