Rezepte
Alexander Flohr

Fischburger

für 2 Portionen
15 Minuten

Garzeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit Remouladensauce: 5 Minuten

Zutaten

230 g Konjaknudeln (Nettogewicht)
100 g Kräuterseitlinge
Sonnenblumenöl
Salz
2 Noriblätter
¼ Bund glatte Petersilie
abgeriebene Schale und Saft von ½ Biozitrone
1 TL Bratfischgewürz
5 EL Semmelbrösel
2 EL Kichererbsenmehl
Pfeffer
½ rote Chilischote
4 EL Remouladensauce (siehe Rezept unten)
½ Fleischtomate (100 g)
½ rote Zwiebel
30 g Rucola
2 vegane Burgerbrötchen

 

Zutaten Remouladensauce (ergibt 500 g):
250 g ungesüßter Sojajoghurt (Natur)
100 g Mayonnaise aus dem Glas (vegan)
1 TL Senf (7 g)
1 ½ EL Apfelessig (15 g)
½ TL Kala Namak Salz
3 Prisen Pfeffer
1 TL Zucker (6 g)
2 Gewürzgurken (60 g)
1 EL Kapern eingelegt in Salzlake (30 g)
½ rote Zwiebel (25 g)
½ Bund glatte Petersilie
½ Bund Schnittlauch

Zubereitung

  1. Die Konjaknudeln aus der Verpackung in ein Sieb geben, unter fließend heißem Wasser gründlich ausspülen und dann in eine Schüssel geben.
  2. Die Kräuterseitlinge mit einem Küchentuch putzen, in sehr feine Streifen schneiden und in 1 EL Sonnenblumenöl etwa 2–3 Minuten anbraten. Anschließend mit einer Prise Salz würzen und unter die Nudeln heben.
  3. Noriblätter und Petersilie fein hacken. Mit Zitronenschale, Zitronensaft, Bratfischgewürz, Semmelbröseln, Kichererbsenmehl und zwei Prisen Pfeffer unter die Nudel-Pilz-Masse kneten. Das geht am besten mit feuchten Händen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse sollte nun gut formbar sein, eventuell mit etwas Wasser oder Semmelbröseln ausgleichen.
  4. Zwei gleich große Burgerpattys daraus formen und in reichlich Sonnenblumenöl von beiden Seiten 4–5 Minuten knusprig ausbacken.
  5. Die Chili mit Kernen in feine Ringe schneiden und unter die Remoulade heben. Tomate und Zwiebel in dünne Scheiben beziehungsweise Ringe schneiden, den Rucola gründlich waschen. Die Burgerbrötchen aufschneiden und eventuell antoasten.
  6. Die Schnittseiten der Burgerbrötchen mit der Remoulade bestreichen, dann die Unterseiten mit Rucola belegen, darauf die Tomatenscheiben, die Pattys, dann die Zwiebeln. Zuklappen und sofort servieren.

Tipp: Aus der Pattymasse lassen sich auch wunderbar Bratfischfilets herstellen. Einfach vier längliche flache Filets aus der Masse formen und dann wie im Rezept von beiden Seiten knusprig ausbacken.

 

Zubereitung Remouladensauce:

  1. Den Joghurt zusammen mit Mayonnaise, Senf, Essig, Kala Namak sowie Pfeffer und Zucker in eine Schüssel geben und glattrühren.
  2. Gewürzgurken und Zwiebel fein würfeln, Kapern und Petersilie fein hacken, den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und alles unter die Soße geben.
  3. Für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Kochbuch

Autor: Alexander Flohr
Titel: Vegan Ocean
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3954532728