Rezepte
Nicole Just

Gefüllter Kohlrabi

für 4 Portionen
40 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit Kokos-Curry-Paste: 2 Minuten
KühlzeitKokos-Curry-Paste: 4-6 Stunden

Zutaten

Für den Kohlrabi:
4 große Kohlrabi
100 g Couscous
1 geh. TL Kokos-Curry-Paste (Siehe Rezept unten)
1 TL Gemüsebrühe (Instant)
½ Bund Petersilie
2 EL Kokosraspel
Salz
6 EL Semmelbrösel
2 EL neutrales Pflanzenöl

Für den Salat:
1 Salatgurke
1 Bund Radieschen
1 Bund Dill
2 EL natives Leinöl
4 EL Weißweinessig
1 EL Ahornsirup

Für die Sauce:
1 Bio-Zitrone
1 geh. EL Cashewmus
3 Msp. Kala Namak (indisches Schwefelsalz)
1 Prise Zucker

 

Kokos-Curry-Paste (für 240 g):
1 Dose Kokosmilch (400 g, ohne Zusätze; Kokosgehalt mind. 80 %)
4 TL rote Currypaste
10 EL Sojasauce
2 EL geröstetes Sesamöl
1 TL gemahlene Kurkuma

Außerdem:
Schraubglas (300 ml)

Zubereitung

  1. Die Kohlrabis schälen und die holzigen Wurzelansätze gerade abschneiden. Das Gemüse (im Ganzen) in einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken, aufk ochen und zugedeckt in ca. 15 Min. etwas über bissfest garen. Vom Herd ziehen, 500 ml Kochwasser abmessen und den Rest wegschütten. Den Kohlrabi abkühlen lassen.
  2. Für den Salat Gurke und Radieschen waschen, putzen und in feine Würfel schneiden. Den Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Gemüsewürfel mit den übrigen Zutaten für den Salat mischen und bis zum Servieren ziehen lassen.
  3. Couscous, Kokos-Curry-Paste und Brühe in eine Schüssel geben. Die Zutaten mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, gut umrühren und 10 Min. zugedeckt quellen lassen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit den Kokosraspeln unter das Couscous heben.
  4. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die bissfest gegarten Kohlrabis mithilfe eines Kugelausstechers aushöhlen. Das Kohlrabifleisch für die Sauce zur Seite stellen. Die Zitrone heiß abwaschen, trocknen, die Schale abreiben und den Saft von einer Hälfte auspressen. Beides zur Seite stellen.
  5. Die ausgehöhlten Kohlrabis in eine feuerfeste Form setzen, von innen leicht salzen und mit dem Couscous füllen. Die Füllung mit einem Löffel fest andrücken. Die Semmelbrösel mit Öl und Zitronenschale mischen und das Topping mittig auf die Kohlrabis setzen. Diese im Backofen (Mitte) 25–30 Min. garen, bis die Kruste leicht gebräunt ist.
  6. In der Zwischenzeit die Kohlrabireste mit dem Cashewmus, dem Zitronensaft und dem zurückbehaltenen Kochwasser pürieren. Die Sauce in einem kleinen Topf aufk ochen und mit Kala Namak und 1 Prise Zucker abschmecken. Vom Herd ziehen und bis kurz vor dem Servieren zugedeckt ziehen lassen.
  7. Die Kohlrabis aus dem Ofen nehmen, auf 4 Teller verteilen und mit der Sauce sowie dem Salat servieren.

 

Kokos-Curry-Paste:

  1. Die Kokosmilchdose einige Std. in den Kühlschrank stellen. Dann herausnehmen und den Kokosrahm oben abschöpfen – es sollten ca. 8 EL Kokosrahm sein. Den Rahm mit den übrigen Zutaten vermischen und die Paste im Kühlschrank aufbewahren. Das restliche Kokoswasser kann z. B. für Smoothies verwendet werden.

Kochbuch

Autorin: Nicole Just
Titel: Die vegane Jeden-Tag-Küche
Verlag: Graefe und Unzer Verlag / Vivi d’Angelo
ISBN: 3833878924