Rezepte
Elisa Brunke

Jackfruit-Thunfisch-Pizza

Für 4 Personen (1 Blech)

Zutaten

Für den Pizzateig:
500 g Dinkelmehl (Type 630)
10 g Salz
1/2 Würfel Hefe (ca. 20 g)
1/4 TL Kokosblütenzucker
1 TL Olivenöl
20 g Mehl zum Bearbeiten
2 EL Olivenöl für Schüssel und Blech

Für den Belag:
1 Dose Jackfruit (in Lake; ca. 400 g)
4,5 EL Kaperneinlegewasser
3 TL Nori-Flocken
3,5 TL Agavendicksaft
Salz
1 rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
150 g Tomaten-Passata
1 TL getr. italienische Kräuter
Pfeffer aus der Mühle
115 g Mais (aus dem Glas)
1/2 Chilischote
100 g veganer Reibekäse

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl und Salz in einer Rührschüssel mischen. Hefe und Zucker in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen und abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Hefeansatz zum Mehl gießen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts auf niedrigster Stufe etwa 3 Minuten verrühren. Nochmals 100 ml Wasser dazugießen und etwa 4 Minuten weiterrühren, dann das Öl dazugeben. Auf mittlerer Stufe noch 3 bis 5 Minuten kneten. Es sollte ein glatter und elastischer Teig entstehen, den man leicht zwischen den Fingern zusammendrücken kann.
  3. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche wenige Minuten mit den Händen kneten und falten, dann zur Kugel formen und in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel legen. Mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen. (Super eignet sich dafür der Backofen mit eingeschalteter Lampe, alternativ 7 bis 8 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank.)
  4. Inzwischen für den Belag die Jackfruit in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Kaperneinlegewasser, Nori-Flocken, 3 TL Agavendicksaft und 1 große Prise Salz verrühren. Jackfruit in der Mischung mind. 4 Stunden marinieren. Anschließend Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und in einer Pfanne im Öl etwa 1 Minute dünsten. Marinierte Jackfruit dazugeben und etwa 10 Minuten scharf anbraten.
  5. Für die Tomatensauce Passata, restlichen (1/2 TL) Agavendicksaft, Kräuter, Salz und Pfeffer glatt rühren. Mais in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Chili längs halbieren, entkernen, waschen und in Ringe schneiden.
  6. Hefeteig erneut kurz durchkneten, bei Bedarf etwas mit Mehl bestäuben. Zur Kugel formen und nochmals etwa 10 Minuten ruhen lassen.
  7. Backofen auf 225 °C vorheizen. Ein Backblech einfetten. Den Teig auf dem Blech von innen nach außen verstreichen, bis es ganz ausgefüllt ist.
  8. Erst Tomatensauce, dann Jackfruit-Zwiebel-Mix, zuletzt Mais und Chiliringe auf die Pizza geben.
  9. Die Pizza nochmals pfeffern, mit Reibekäse bestreuen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen. Herausnehmen und sofort servieren.

Kochbuch

Autorin: Elisa Brunke
Titel: No meat today: Burger, Hack oder Gulasch: Geliebte Klassiker vegan interpretiert
Verlag: ZS Verlag
ISBN: 3965840460