Kräuter-Reis-Salat mit Blumenkohlsteaks
Garzeit: 45 Minuten
Zutaten
Für den Reis:
150 g Vollkornreis
Salz
Für das Dressing:
3 EL Olivenöl (24 g)
3 EL Apfelessig (30 ml)
4 entsteinte Deglet-Nour-Datteln (ca. 40 g), fein gewürfelt
50 ml Zitronensaft
1 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Oregano
4 EL fein geschnittene glatte Petersilie (mit Stiel)
2 EL fein geschnittener Dill (mit Stiel)
1 Prise Salz
Für den Blumenkohl:
300 g Blumenkohl, in kleine, 2 cm dicke Steak-Scheiben geschnitten
200 g Kichererbsen-Farinata (siehe Rezept; alternativ Tofu Natur oder Tempeh)
1 EL Olivenöl (8 g)
50 ml Orangensaft
1 TL Gyros-Rub (siehe Rezept)
Für das Topping:
2 EL ungesüßter Sojajoghurt (40 g)
10 g Haselnusskerne, geröstet und zerdrückt
etwas frische Kräuter
Zubereitung
- Den Vollkornreis in einem Sieb gut waschen, in leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und nach Packungsanleitung bei niedriger Hitze abgedeckt 45 Minuten garen.
- Für das Dressing alle Zutaten vermischen und ziehen lassen.
- Wenn der Reis gar ist, zum Ausdampfen auf einem Backblech verteilen. Nach 10 Minuten das Dressing über den noch heißen Reis geben und locker vermischen.
- Für den Blumenkohl eine beschichtete Pfanne erhitzen, die Blumenkohlsteaks mit der Kichererbsen-Farinata hineingeben, das Öl darüberträufeln und kräftig anbraten. Sobald die Kichererbsen-Farinata knusprig ist, aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen, in Würfel schneiden und beiseitestellen. Die Blumenkohlsteaks mit dem Orangensaft ablöschen, mit dem Gyros-Rub bestreuen und gut durchschwenken. Dann fertig garen, bis sie leicht bissfest sind und die Flüssigkeit größtenteils verkocht ist.
- Alles noch mal abschmecken. Den Reissalat locker flach auf zwei Tellern anrichten. Die Blumenkohlsteaks ansetzen und mit den knusprigen Kichererbsen-Farinatawürfeln toppen. Mit Sojajoghurt, Haselnüssen und Kräutern garnieren und genießen.
Tipp: Den Vollkornreis am besten vorab 2–12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Dadurch kocht er viel gleichmäßiger und schmeckt einfach besser. Die Kochzeit reduziert sich dann auf etwa 30 Minuten.
Tipp: Man kann gleich eine ganze Packung Reis kochen und diesen dann im Laufe von 2 bis 4 Tagen aufbrauchen. Mit vorgekochtem Reis würde dieses Gericht in etwa 20 Minuten auf dem Tisch stehen.