Maultaschen
Für 4 Portionen
Zutaten
Für die Brühe:
1½ L Gemüsebrühe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
½ Bund Petersilie
1 EL Majoran
Für die Füllung:
200 g Kartoffeln, mehlig kochend
200 g Spinat
200 g braune Champignons
½ Bund Petersilie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Margarine
1 EL Rapsöl
½ TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
Für den Maultaschenteig:
200 g Weizenmehl (Type 550)
200 g Hartweizengrieß
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
Zubereitung
- Für den Teig Mehl, Hartweizengrieß und Salz in eine Schüssel geben und vermengen.
- Olivenöl und 160 ml Wasser dazugeben, 10 Minuten zu einem Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Teigkugel für 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
- In der Zwischenzeit für die Füllung Kartoffeln schälen und in einem Topf mit Salzwasser circa 20 – 25 Minuten gar kochen.
- Spinat waschen, Champignons putzen und in kleine Stücke schneiden. Petersilie fein hacken. Zwiebel und Knoblauch häuten und fein hacken.
- Kartoffeln abgießen, Margarine zugeben und mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen.
- Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch für 2 Minuten anschwitzen. Champignons und Spinat hinzugeben und weitere 5 Minuten anschwitzen.
- Gemüsemischung mit der Hälfte der Petersilie zu den Kartoffeln geben und gut miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Maultaschenteig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Rechtecke von 6 x 12 cm ausschneiden.
- Ränder leicht mit Wasser befeuchten. Jeweils 1 EL der Füllung auf die eine Hälfte der Teigrechtecke setzen, zusammenklappen und gut andrücken.
- Gemüsebrühe aufkochen lassen. Restliche Petersilie zugeben. Maultaschen in die kochende Brühe geben, Hitze auf kleine Stufe reduzieren und für 10 Minuten ziehen lassen, bis die Maultaschen an der Oberfläche schwimmen.
- Maultaschen mit einer Schaumkelle auf Suppenteller verteilen, mit heißer Brühe übergießen und servieren.