Schnelle Zucchini-Lasagne
Für 2 Personen
20 Minuten
Backzeit: 35 Minuten
Zutaten
250 g Zucchini
2 Knoblauchzehen
200 g stückige Tomaten (aus der Dose)
100 g vorgegarte Linsen
1 EL getrockneter Oregano
2 EL Cashewmus
Salz
Pfeffer
4 EL geriebene vegane Parmesanalternative
100 g vegane Lasagneblätter (ca. 4 Stück)
100 g vegane Reibekäse-Alternative
2 Stängel Basilikum
Außerdem:
Olivenöl für die Form und zum Bepinseln
Zubereitung
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Zucchini waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen, fein hacken und mit den stückigen Tomaten, Linsen, Oregano, Cashewmus, Salz und Pfeffer verrühren.
- Eine kleine Auflaufform (ca. 17 × 17 cm) mit Olivenöl fetten. Eine Schicht Zucchini auf den Boden legen, mit Olivenöl bepinseln und leicht salzen. Mit einem Viertel der Tomatensauce bedecken und 1 EL Parmesan darüberstreuen.
- Dann eine Schicht Lasagneblätter daraufgeben (ca. 2 Stück). Diese mit Tomatensauce bedecken und mit 1 EL Parmesan bestreuen. Wieder eine Schicht Zucchinischeiben darauf verteilen, mit Öl bepinseln und leicht salzen. Mit Tomatensauce bedecken und mit 1 EL Parmesan bestreuen.
- Die letzte Schicht Lasagneblätter daraufgeben. Mit der restlichen Tomatensauce bedecken und mit dem übrigen Parmesan bestreuen. Die restlichen Zucchini darauf verteilen, mit Öl bepinseln und leicht salzen. Mit Reibekäse bestreuen.
- Die Lasagne in den heißen Ofen (Mitte) geben und in ca. 35 Min. goldbraun backen. Inzwischen das Basilikum abbrausen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die fertige Lasagne kurz abkühlen lassen, auf Teller verteilen und mit Basilikumblättern bestreut servieren.
Tipp: Wer mag, bereitet gleich die doppelte Menge zu und verwendet einfach eine größere Auflaufform.