Sellerie-Polenta mit fruchtiger Tomatensalsa
Für 2 Personen
30 Minuten
Ruhezeit: 60-120 Minuten
Zutaten
Für die Sellerie-Polenta:
150 g Knollensellerie, geputzt
Salz
500 ml Gemüsebrühe
125 g Instant-Polenta
1 Prise Muskatnuss
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas Mehl
3–4 EL Olivenöl
Für die Tomatensalsa:
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
4 cm rote Peperoni
1 EL Olivenöl
1 Dose gehackte Tomaten
(260 g Abtropfgewicht)
2 EL Tomatenmark
1 Spritzer Agavendicksaft
2 TL Thymianblättchen
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
1 Handvoll Himbeeren zum Garnieren
Zubereitung
- Für die Polenta Knollensellerie in kleine Würfel schneiden, dann fein hacken. In einen kleinen Topf geben und mit kochendem, leicht gesalzenem Wasser übergießen. 4 Minuten ruhen lassen. In ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abschrecken.
- Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. InstantPolenta hineingeben und unter ständigem Rühren 2 Minuten köcheln lassen, bis eine dicke Masse entsteht. Sellerie unter die Polentamasse heben. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und nochmals alles gut vermengen. Die Masse in eine mit Klarsichtfolie ausgekleidete Terrinenform füllen und 1–2 Stunden ruhen lassen.
- Polenta aus der Form stürzen, in kleine, daumendicke Stücke schneiden und in Mehl wenden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Polentastücke darin bei kleiner Hitze von jeder Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abkühlen lassen.
- Für die Tomatensalsa Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Peperoni waschen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig andünsten. Knoblauch und Peperoni hinzufügen und kurz mit andünsten. Tomaten hineingeben und alles ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Dann das Tomatenmark einrühren. Agavendicksaft und Thymian hinzufügen und bei kleiner Hitze weitere 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Polentastücke auf Tellern verteilen und die Tomatensalsa darübergeben. Mit frischen Himbeeren toppen.