Rezepte
Vegan Masterclass

Sellerie-Tagliatelle mit Zitronensahne

Für 2 Portionen

Zutaten

1 kleine Zwiebel geschält
300 ml Gemüsebrühe mild
1 EL Mandelmus weiß (oder Cashewmus; ca. 30 g)
2 Datteln (Deglet)
1 TL Thymian getrocknet
1 EL Shiro Miso
3 EL Zitronensaft
Bio-Zitrone – davon 3 Streifen (ca. 4 cm lang)
300 g Kopf-Sellerie
5 EL Petersilie frisch geschnitten
gemahlener Pfeffer
1 EL Haselnusskerne geröstet (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Eine Pfanne erhitzen, die Zwiebeln würfeln, hineingeben und 1 EL Wasser darüber träufeln. Pfanne kurz kochen lassen.
  2. Wenn die Zwiebelwürfel leicht Farbe annehmen, diese zusammen mit Brühe, Mandelmus, Datteln, Thymian, Miso, Zitronensaft und Zitronenschale in den Mixer geben und glatt pürieren.

  3. Sauce zurück in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten sanft köcheln lassen.

  4. Währenddessen den Sellerie schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit dem Sparschäler von den Scheiben ringsherum dünne bandnudelähnliche Streifen abschneiden. Alternativ den Sellerie mit dem Juliennehobel oder dem Spiralschneider zu Nudeln schneiden.

  5. Sellerie in die Sauce geben, und diese 1-2 Minuten bei starker Hitze einkochen, bis sie schön andickt. Petersilie dazugeben und kurz einziehen lassen.

  6. Pasta mit Pfeffer abschmecken, nach Belieben mit gehackten Haselnüssen garnieren und genießen.

Tipp: Pasta aus Gemüse ist nichts Neues! Am einfachsten geht das natürlich mit einem Spiralhobel oder-dreher. Hast du den nicht zuhause, nimmst du einfach deinen Sparschäler/Gemüseschäler zu Hilfe und schälst den Sellerie komplett bis zum Ende in schöne Bandnudeln. Das geht leichter wenn du den Kopf Sellerie in 2 cm dicke Scheiben schneidest und dann ringsum zum Abschälen beginnst.

Tipp: Je nachdem wie bissfest du deine „Pasta” haben möchtest, kannst du den Sellerie al dente oder eben weichkochen. Hier im Rezept hat er noch einen leichten Biss.

Alternative: Der Gemüseauswahl ist frei. Das Gericht schmeckt auch mit Rettich- oder Karotten-Tagliatelle. Ihr könnt aber genauso Kohlrabi, Rote Beete, Zucchini oder Süßkartoffel im Spiralschneider zu Gemüsenudeln verarbeiten.

Alternative: Statt Nussmus zu verwenden, könnt ihr auch 150 ml Brühe durch 150 ml Hafer- oder Sojasahne ersetzen.

Alternative: Für ein Pastagericht, zu dem Rezept 400g al dente gekochte Vollkornnudeln geben. Auch noch 100 ml vom Nudelkochwasser dazugeben. Alles gut mischen und nochmal kurz aufkochen, bis die Sauce andickt. Dann abschmecken und z.B. mit einem schönen Linsensalat servieren.

Kochbuch

Autor: Vegan Masterclass
Titel: Nutrition Masterclass

Vegan Masterclass ist Europas größte Online-Kochschule für pflanzliche Küche. Sie bieten ein umfassendes Angebot an Online-Kochkursen, Reportagen, Dokumentationen und viel mehr!