Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Tikka-Bohnensalat mit Banane, gebratener Süsskartoffel und Reisnudeln

für 2 große Portionen (à ca. 500 g)
25 Minuten

Zutaten

3 EL Kürbiskerne (35 g)
Salz
350 g gekochte Riesenbohnen (oder andere Hülsenfrüchte)
2 Bananen (à 170 g; geschält 280 g)
1 kleiner Bund Koriandergrün (15 g)
1 kleine Süßkartoffel (mit Schale 260 g), in 1 cm dicke und 5 cm lange Stifte geschnitten
1 TL Olivenöl (4 g)
3 EL Ponzu-Style-Sauce (30 g; siehe Rezept)

Für das Dressing:
2 EL Tikka-Currypaste (40 g; siehe Rezept)
2 EL Olivenöl (16 g)
50 ml Apfelessig (eventuell etwas mehr zum Abschmecken)
100 ml Orangensaft
½ TL Salz

Für die Reisnudeln:
150 g Reis bandnudeln oder andere (Vollkorn-)Nudeln
3 EL Ponzu-Style-Sauce (20 g; siehe Rezept)

Zubereitung

  1. Für den Salat eine Pfanne erhitzen, die Kürbiskerne darin 2 Minuten anrösten und mit einer Prise Salz würzen. Aus der Pfanne nehmen.
  2. Bohnen in eine Schüssel geben.
  3. Für das Dressing die Tikka-Currypaste mit dem Öl in die Pfanne geben und 2 Minuten sanft anrösten. Mit Essig und Orangensaft ablöschen. Gut vermengen, mit Salz würzen, dann das Dressing über die Bohnen geben und gut vermischen.
  4. Die Bananen schälen und leicht schräg (45°-Winkel) in 1 cm breite Scheiben schneiden. Unter die Bohnen heben und ziehen lassen.
  5. Die Korianderblätter abzupfen, die Stiele fein schneiden und beides getrennt beiseitestellen.
  6. Die Reisnudeln mit kochendem Wasser übergießen und nach Packungsanleitung gar ziehen lassen. Dann in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Die Ponzu-Style-Sauce darüberträufeln und die Korianderstiele unterheben.
  7. Eine Pfanne erhitzen, die Süßkartoffelstifte hineingeben, mit dem Öl beträufeln und etwa 8 Minuten anbraten, bis sie schön goldbraun und weich sind. Mit der Ponzu-Style-Sauce ablöschen, einkochen lassen und vom Herd nehmen. Die gerösteten Kürbiskerne mit der Hand zerbröseln und zu den Süßkartoffelstiften geben. Gut mischen, sodass die Stifte mit den Kernkrümeln überzogen sind.
  8. Den Tikka-Bohnensalat noch mal mit Salz und Essig abschmecken. Die Reisnudeln auf zwei Teller verteilen, Bohnensalat und Süßkartoffelstifte darauf anrichten, mit den Korianderblättern garnieren und genießen.

Tipp: Wenn man keine Tikka-Currypaste zur Hand hat, kann man auch eine gute, aber milde Thai-Currypaste nehmen. Die Ponzu-Style-Sauce ist allerdings unerlässlich.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5