Rezepte

Vegane Grillplatte

15 Mini-Bratwürstchen

Zutaten

250 g Tofu nach Wahl
200 ml Wasser
50 ml neutrales Rapsöl
1 rote Zwiebel, gewürfelt
1 TL Majoran (getrocknet)
½ TL geriebene Muskatnuss
2 TL Senf
150 g Seitan-Fix 

Außerdem:
Salz & Pfeffer
Bratöl zum Grillen

 

Seitan-Polenta-Steaks
Portionsmenge: 10 Steaks

Für die Steaks:
250 g Seitan-Fix
3 EL Polenta
330 ml Bier
2 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer

Für die Marinade:
5 EL Ketchup
1 TL Paprikapulver
2 EL Chili-Soße
2 EL Senf
50 ml Bratöl

 

Kichererbsen-Ćevapčići
Portionsmenge: 15 Stück 

200 g Kichererbsen (aus dem Glas/Dose)
100 g Soja-Granulat
1 rote Zwiebel (fein gewürfelt)
3 Knoblauchzehen (fein gehackt)
1 TL Paprikapulver
1 EL Sojamehl
1 EL Weizenmehl
Salz & Pfeffer
2-3 EL Hafersahne (Hafercuisine)

Außerdem:
Bratöl zum Bestreichen

Zubereitung

  1. In Bratöl goldbraun gebratene Zwiebelwürfel zusammen mit dem Räuchertofu, Wasser und Rapsöl pürieren und im Anschluss die Gewürze unterrühren.
  2. Das Seitan-Fix-Pulver hinzugeben, unterrühren und anschließend gründlich verkneten, bis eine homogene Masse entstanden ist. Aus dieser Masse 15 Bratwürste formen, diese einzeln jeweils einzeln in Frischhaltefolie wickeln und die Enden wie bei einem Bonbon fest eindrehen.
  3. In einem ausreichend großen Topf Wasser aufkochen und die Wurstrollen in der Folie bei geschlossenem Deckel bei geringer Hitze etwa 40 Minuten im leicht wallenden Wasser garen.
  4. Nach 40 Minuten die Würstchen aus dem Wasser nehmen, abkühlen lassen und im Anschluss leicht mit Bratöl bestreichen und von allen Seiten braun grillen.

Zubreitung für Seitan-Polenta-Steaks

  1. Für die Seitansteaks die trockenen (Seitan-Fix, Polenta, Salz/Pfeffer) und flüssigen Zutaten (Bier, Olivenöl) separat voneinander vermengen und im Anschluss zusammenmischen. Die Masse reichlich verkneten und 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Nach der Ruhezeit die Masse in 10 gleich große Teile zerteilen und mit der Hand in die gewünschte Steak-Dicke drücken. Die 10 Steaks anschließend für 15 Minuten in Gemüsebrühe garen und im Anschluss auf einem Teller für 5 Minuten abtrocknen und auskühlen lassen.
  3. Währenddessen alle Zutaten für die Marinade miteinander vermengen und die Steaks großzügig mit der Marinade einreiben und anschließend grillen.

Zubereitung für Kichererbsen-Ćevapčići

  1. Das Soja-Granulat mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und anschließend auspressen. 

  2. Die abgetropften Kichererbsen  in eine Schüssel geben und stampfen. Die Zwiebelwürfel, Mehle, das Paprikapulver sowie den gehackten Knoblauch und das Sojagranulat hinzugeben

  3. Die Masse gut vermengen und so viel Hafersahne hinzugeben, bis die Masse leicht schlotzig ist und gut bindet. Anschließend daraus Ćevapčići formen und diese für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

  4. Die Ćevapčići mit etwas Bratöl einpinseln und in einer Grillschale für etwa 10 Minuten auf den Grill geben und regelmäßig wenden.

 

Kochbuch

Autor:
Titel: Berries & Basil

Rezeptkreation und Foodstyling von Lara Novak vom Rezepteblog Berries & Basil