Vegane tiroler Kasspatzln mit grünem Salat
Zutaten
Für die Spätzle:
100 g Tofu Natur
150 g Hartweizengrieß
100 g Weizenmehl (Type 550)
Salz
1 EL Olivenöl (8 g)
Für die Käsesauce:
5 Cheeze-Eiswürfel (75 g; siehe Rezept)
200 ml Sojadrink + Calcium
2 EL Würzhefeflocken (10 g)
1 Zwiebel (geschält 80 g), fein gewürfelt
2 EL Olivenöl (16 g)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Für das Topping:
1 kleine Zwiebel (geschält 60 g), in feine Ringe geschnitten
90 g Champignons, in dünne Scheiben geschnitten
1 TL Olivenöl (4 g)
etwas glatte Petersilie
Für den Salat:
3 EL Apfelessig (30 ml)
1 EL Schnittlauchröllchen
1 EL Olivenöl (8 g)
3 EL Orangensaft (30 ml)
1 TL Senf (10 g)
1 Prise Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
100 g grüner Kopfsalat, gewaschen
Außerdem:
Spätzlesieb
Zubereitung
- Für die Spätzle den Tofu mit 200 ml Wasser glatt pürieren und in eine Schüssel geben. Grieß, Mehl, 1 TL Salz und Öl hinzufügen und zu einem glatten und klebrigen Teig schlagen. Das geht am besten mit einem Kochlöffel, mit dem man schwungartig rührt und schlägt, bis der Teig Fäden zieht.
- Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Spätzlemasse mit viel Kraft durch ein Spätzlesieb in das leicht kochende Wasser streichen. 30–45 Sekunden kochen, bis die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, dann in ein Sieb abgießen, in Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen.
- Für die Käsesauce die Cheeze-Eiswürfel mit Sojadrink und Hefeflocken in einem kleinen Topf unter Rühren schmelzen.
- Für das Topping Zwiebeln und Champignons in eine beschichtete Pfanne geben, das Öl darüberträufeln und scharf goldbraun anbraten. Die Hitze leicht reduzieren und zu Ende garen. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
- Für den Salat Essig, Schnittlauch, Öl, Orangensaft, Senf, Salz und etwas Pfeffer zu einem Dressing mischen. Die Salatblätter in mundgerechte Stücke zupfen, auf zwei Schalen verteilen und mit dem Dressing beträufeln.
- Eine Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel für die Käsesauce hineingeben, mit dem Öl beträufeln und 1 Minute anbraten. Die abgetropften Spätzle dazugeben und 1 Minute scharf anbraten. Die Cheeze-Mischung in die Pfanne geben und bei reduzierter Hitze durchschwenken, bis alles heiß ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Käsespätzle auf zwei Teller verteilen, das Topping darübergeben und mit Petersilie garnieren. Dazu den Salat servieren.
Tipp: Das Abschrecken der Spätzle ist essenziell, denn erst dadurch werden sie schön bissfest. Verarbeitet man sie direkt aus dem Topf weiter, werden sie matschig.
Alternative: Als Variation zwei Handvoll Blattspinat unter die fertigen Spätzle geben und alles mit knusprigem Räuchertofu toppen.