Rezepte
Sebastian Copien & Niko Rittenau

Warmer Linsensalat auf Knobi-Bauernbrot mit Rotkohl

für 2 Portionen
25 Minuten

Zutaten

Für den Linsensalat:
150 g rote Linsen
50 g Ponzu-Style-Sauce (siehe Rezept)
1 EL Apfelessig (10 ml)
3 EL Orangensaft (30 ml)
1 EL Olivenöl (8 g)

Für den Rotkohlsalat:
1 Rotkohlblatt (75 g)
Salz
2 EL ungesüßter Sojajoghurt (40 g)
1 TL Zitronensaft (5 ml)
1 ½ EL feine grüne Frühlingszwiebelringe (10 g)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Brote:
1 EL Olivenöl (8 g)
4 Scheiben (Vollkorn-)Bauernbrot (à 50 g)
1 kleine Knoblauchzehe (2 g)

Für das Topping:
1 Bioapfel (130 g)
2 EL Zitronensaft (20 ml)
3 EL frisch gehacktes Koriandergrün (10 g)
50 g Champignons, in feine Scheiben geschnitten
1 TL Olivenöl (4 g)
1 TL Cajun Spice (siehe Rezept)
2 EL Turbo-Seeds (siehe Rezept)

Zubereitung

  1. Für den Linsensalat die Linsen waschen, mit der dreifachen Menge Wasser in einen Topf geben und sanft aufkochen. Dann (wichtig!) bei geringer Hitze leicht siedend 7 Minuten sanft gar kochen. Das Wasser darf nicht sprudeln. Den Vorgang beobachten und ohne Deckel arbeiten. Hier entscheidet sich die Qualität der Gerichts. Die Linsen in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, sodass sie noch lauwarm sind. In eine Schüssel geben, Ponzu-Style-Sauce, Essig, Orangensaft und Öl unterheben und ziehen lassen.
  2. Für den Rotkohlsalat das Rotkohlblatt in kochendem Salzwasser 60 Sekunden blanchieren, kalt abschrecken und in feinste Streifen schneiden. Mit Sojajoghurt, Zitronensaft und Frühlingszwiebelringen in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für die Brote das Öl in eine große Pfanne geben und die Brotscheiben darin auf einer Seite vorsichtig anrösten. Herausnehmen und die Knoblauchzehe auf den krossen Seiten verreiben.
  4. Für das Topping den Apfel waschen, ungeschält in feine Julienne (Stifte) schneiden und sofort mit Zitronensaft und gehacktem Koriander vermengen.
  5. Die Pilze mit dem Öl in die gleiche Pfanne geben und kräftig 1 Minute anrösten, sodass sie Farbe annehmen, aber noch bissfest sind. Mit Cajun Spice würzen.
  6. Alles noch mal abschmecken.
  7. Je zwei Brotscheiben leicht überlappend mit den krossen Seiten nach unten auf einen Teller geben und dann den Linsensalat in kleinen Portionen darauf verteilen. Den Rotkohlsalat darauf anrichten, mit Apfelstiften und Pilzen toppen und mit Turbo-Seeds bestreut genießen.

Alternative: Der Apfel ist wichtig für das Geschmacksbild. Orangenfilets oder Birnen funktionieren jedoch auch hervorragend.

Alternative: Statt Rotkohl funktioniert auch Weißkraut. Oder man nimmt Fenchel oder Karotten, die man mit dem Sparschäler in dünne Tagliatelle hobelt.

Kochbuch

Autoren: Sebastian Copien & Niko Rittenau
Titel: Vegan Low Budget
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-202-5