News
10. Januar, 2024 / Celine Mayr

Wie geht vegan? Ein Guide für alle Neu-VeganerInnen

Willkommen in 2024 – willkommen im Veganuary 2024. Willkommen in der spannenden Welt des Veganismus – einer Lebensweise, die nicht nur deine Gesundheit und dein Wohlbefinden, sondern auch den Planeten und seine Bewohner respektiert. Egal, ob du ein Neuling in der veganen Lebensweise bist oder einfach dein Wissen erweitern willst: Unser umfassender Guide soll euch helfen, euch im Dschungel des Veganismus zurechtzufinden. Also: Wie geht vegan?

Canva

Ein Allrounder für alle Lebenslagen: Unsere Rezeptdatenbank

Beim Wort „Vegan“ denkt man verständlicherweise zuerst an Ernährung. Im Veganuary stehen daher viele vor der der Herausforderung: Was soll ich bloß kochen? Hier kann unsere Rezeptdatenbank Abhilfe schaffen. Von anfängerfreundlichen Gerichten bis hin zu Gourmet-Kreationen – unsere Rezept-Sammlung hilft dabei, eure Küche in eine vegane Oase verwandeln. Hier geht es zur Rezeptdatenbank.

Pflanzenbasierte Vielfalt: 7 Alternativen zu traditionellen Fast Food Ketten

Falls es einmal aufgrund Zeitmangels nicht mit dem Selber-Kochen klappen sollte, mag die Auswahl von veganem Fast Food zunächst entmutigend erscheinen. Es gibt jedoch gute Nachrichten: Im deutschsprachigen Raum entstehen zunehmend Alternativen, die die Fast-Food Branche revolutionieren. In unserer Übersicht zeigen wir dir 7 Alternativen, die beweisen, dass gesundes Fast Food kein Mythos ist.

Die Beauty-Revolution: Ein Leitfaden für vegane Kosmetik

Als Nächstes tauchen wir mit unserem Leitfaden für vegane Kosmetik in die Welt der Schönheit ein. Hier werfen wir einen Blick auf die Erkennung von veganen und tierversuchsfreien Produkten anhand von Kennzeichnungen sowie Alternativen zu tierischen Inhaltsstoffen. Außerdem findet ihr am Ende des Artikels einige Marken-Empfehlungen rund um vegane Kosmetik.

Ohren auf! Unsere 5 Podcast-Empfehlungen rund um den veganen Lifestyle

Für alle, die den veganen Lifestyle erkunden möchten oder bereits leben, haben wir fünf herausragende Podcast-Empfehlungen zusammengestellt, die eine Fülle von Einsichten, Tipps und Unterhaltung rund um eine pflanzlich-basierte Lebensweise bieten. Von renommierten Expertinnen und Experten bis hin zu leidenschaftlichen Alltagsaktivistinnen und -aktivisten – diese Podcasts decken ein breites Spektrum ab und bringen frischen Wind in die Debatte.

Überraschend nicht vegan: 10 alltägliche Produkte mit tierischem Bestandteil

Beim Streben nach einem veganen Lebensstil ist es wichtig, auch in vermeintlich harmlosen Alltagsprodukten auf tierische Inhaltsstoffe zu achten. Manche Bestandteile sind allerdings nicht immer offensichtlich und können in Produkten versteckt sein, die man täglich verwendet. Hier findet ihr einige Details zu überraschend nicht-veganen Artikeln, von denen auch wir in der Redaktion teilweise noch nichts wussten.

Must-Reads: Zwei lesenswerte Kommentare aus unserer Redaktion

Ein pflanzenbasierter Lebensstil ist immer noch mit einigen Vorurteilen behaftet. Angefangen beim Buzz-Word „Mangelernährung“ bis hin zur „zwanghaften Veganisierung“: Unsere Redaktion befasst sich immer wieder mit den aktuellen Schlagzeilen und ordnet diese ein. Zwei besonders lesenswerte Artikel findet ihr hier:
„Vegan: Haben wir ein Image-Problem?“
„Veganerin ist verhungert!“ Kommentar zu einer Falschnachricht

Was uns abschließend noch wichtig ist:

Ja, es ist äußerst wichtig, sich über die Inhaltsstoffe von Produkten zu informieren und bewusste Kauf- und Konsumentscheidungen zu treffen. Jeder Schritt hin zu einem veganen Lebensstil trägt dazu bei, eine tierfreundlichere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Dabei geht es allerdings nicht darum, auf sämtlichen Ebenen Perfektion zu erzielen, sondern es geht darum, bewusst zu handeln. Wir haben Mitgefühl mit allen bisher vegan-lebenden Menschen sowie allen, die sich grundlegend für eine vegane Lebensweise interessieren und verstehen, dass man sich schnell überfordert fühlen kann, in einer vegan-unfreundlichen Welt, vegane Entscheidungen treffen zu wollen. Bitte versteht diesen Guide daher nicht als einen Handlungsappell, sondern grundlegend erst einmal als eine Sammlung von Informationen.

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr!

Artikel teilen