Masala-Dal mit roter Bete, Joghurt und Karotten
Garzeit: 45 Minuten
Zutaten
Für das Topping:
80 g Vollkornreis
Salz
6 Stängel Koriandergrün, Blätter abgezupft und Stiele fein geschnitten
100 g ungesüßter Sojajoghurt
1 Limette, halbiert
Für das Dal:
3 kleine Zwiebeln (geschält 100 g), gewürfelt
200 g Rote Beten (geschält 150 g), in 3-cm-Stifte geschnitten
2 EL Olivenöl (16 g)
2 ½ EL Tikka-Currypaste (50 g; siehe Rezept)
100 ml Gemüsebrühe
200 g stückige Tomaten aus der Dose
200 g Kokosmilch
400 g gekochte rote Linsen
ca. 1 TL Salz
Für die Karotten:
6 kleine Karotten mit Grün (geschält je ca. 40 g)
1 TL Olivenöl (4 g)
1 TL Cajun Spice (siehe Rezept)
1 gute Prise Salz
Zubereitung
-
Für das Topping den Reis gut waschen und in 1 l leicht gesalzenem Wasser aufkochen. Die Hitze reduzieren und je nach Sorte 35–45 Minuten abgedeckt ganz sanft gar köcheln lassen. Das restliche Wasser abgießen, den Reis auf ein Blech geben und 10 Minuten ausdampfen lassen.
-
Inzwischen für das Dal einen Topf erhitzen. Zwiebeln und Rote Beten hineingeben, das Öl darüberträufeln und kräftig goldbraun rösten. Tikka-Currypaste dazugeben und 30 Sekunden mitrösten. Mit Brühe und Tomaten ablöschen und die Röstaromen lösen. Den Deckel aufsetzen und bei niedriger Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
-
Kokosmilch, Linsen und Korianderstiele hinzugeben und abgedeckt weitere 15 Minuten sanft garen. Warm halten.
-
Die Karotten schälen, 2 cm vom Grün dranlassen und gut säubern. Der Länge nach halbieren und in eine Schüssel geben. Öl, Cajun Spice und Salz zugeben, einreiben und auf einem Backblech verteilen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Kurz bevor der Reis gar ist, die Karotten in den vorgeheizten Ofen schieben und 15 Minuten schön goldbraun rösten. Je nach Ofen muss man am Schluss noch den Grill dazuschalten, damit die Karotten Farbe bekommen.
-
Das Dal mit Salz würzen und in zwei Schalen füllen. Mit Reis, Karotten, Joghurt und Korianderblättern anrichten, mit Saft von den Limettenhälften beträufeln und genießen.
Tipp: Man kann die Linsen natürlich auch direkt mitkochen (mit der Brühe hineingeben). Dazu allerdings die vierfache Menge Brühe nehmen und die Kokosmilch mit den Korianderstielen erst dazugeben, wenn die Linsen nach 15 Minuten zerkocht sind.