Veganes Weihnachten – 3 Menüvorschläge für ein gelungenes Fest
Wir haben euch heute 3 Menüvorschläge für ein wahnsinnig leckeres veganes Weihnachten zusammengestellt, mit dem ihr eurer Familie und euren Freunden eine große Freude machen könnt!

Weihnachten hat unheimlich viel mit Tradition zu tun. Von einer besinnlichen Adventszeit bis zu den Geschenken unter dem Baum – die weihnachtlichen Bräuche helfen uns ungemein in der sonst so kalten Jahreszeit. Doch geht die Weihnachtszeit auch in vegan? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die sich gerade über einen pflanzenbasierten Lebensstil informieren.
Tolle Tipps für vegane Adventskalender und individuelle Geschenkideen haben wir euch in den letzten Wochen bereits gesammelt. Doch vor allem beim festlichen Weihnachtsessen stehen Viele nach wie vor vor der Frage, wie dieses als vegane Variante denn aussehen kann.
Deshalb haben wir heute drei Menüvorschläge für ein veganes Weihnachten für euch, die euch als Inspiration dienen sollen! Wir haben sie mit Rezepten aus unserer Rezeptdatenbank zusammengestellt, für die uns zahlreiche vegane Köche und Köchinnen ihre Rezepte zur Verfügung stellen.
Menüvorschlag 1 – Der herzhafte Klassiker
Rouladen-Liebhabende werden hier auf ihre Kosten kommen. Kombiniert mit einer leckeren Cremesuppe als Entree und einer Abwandlung des klassischen Tiramisu als Dessert ist der Abend rund.



Vorspeise: Pastinaken-Cremesuppe mit Feta-Orangen-Sesambällchen
Hauptgang: Festliche Rouladen
Nachspeise: Kirsch-Tiramisu im Glas
Menüvorschlag 2 – Braten mal anders
Auch Braten geht pflanzlich! Lea Green macht es mit ihrer Linsen-Variation wunderbar vor. Wir kombinieren ihr Rezept hier mit einem Rote-Beete-Tartar als Vorspeise und süßem Vanillekipferl-Dessert im Nachgang. So kann sich veganes Weihnachten sehen lassen.



Vorspeise: Rote-Bete-Tatar
Hauptgang: Linsenbraten mit Preiselbeeren im Blätterteigmantel
Nachspeise: Vanillekipferl-Mousse
Menüvorschlag 3 – Das Weihnachtsessen der etwas anderen Art
Im dritten Vorschlag haben wir uns ein etwas ungewöhnlicheres Menü überlegt. Wer sich an Weihnachten mal etwas aus der Komfortzone rausbegeben möchte, wird hier sicherlich fündig. Die Thunfischbuletten als 1. Gang leiten grandios ins Risotto des Hauptgangs über. Das Cashew-Kokos-Mousse bildet schließlich einen süßen Abschluss – und bietet auch noch etwas fürs Auge.



Vorspeise: Thunfischbuletten auf heißem Tomatendip
Hauptgang: Grünkern-Kürbis-Risotto
Nachspeise: Cashew-Kokos-Mousse
Hat Euch die Lust gepackt? Dann ran an die Küchenutensilien! Das gesamte VeganNews Team wünscht Euch fröhliche, ruhige und leckere Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.